AG Netzwerkbetrieb an Thüringer Hochschulen

Die Arbeitsgruppe Netzwerkbetrieb an Thüringer Hochschulen beschäftigt sich mit der Verbesserung der datennetz-technischen Anbindung der Hochschulen sowohl intern (Intranet) als auch zum Deutschen Forschungsnetz XWIN und damit letztendlich bis zur Internet-Konnektivität. Themen bei den Treffen der AG sind u. a. die Abstimmung zu Technikfragen und die Suche nach gemeinsamen technischen Lösungen, gegenseitiger Wissens- und Erfahrungsaustausch und Hilfe bei bestimmten Konfigurationen/Einstellungen sowie gemeinsame Weiterbildungen und Schulungen.

Im Rahmen einesgemeinsamen Projektes wurde 2016 die XWIN-Zugangstechnik für alle Thüringer Hochschulen modernisiert und vereinheitlicht. Auch hierbei ergeben sich Synergie-Effekte für die Betreuung der durchaus komplexen Netzwerktechnik.

Dr. Konrad Hofmann (TU Ilmenau)

Gunnar Pfeil (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Webseite