Jahrestagung

Erfolgreiche Premiere: 1. Jahrestagung des Hochschul-IT Zentrums der Thüringer Hochschulen

Die erste Jahrestagung des Hochschul-IT Zentrums der Thüringer Hochschulen (HS-ITZ), welche am 26. September 2023 in Jena stattfand, wurde von den Teilnehmenden als ein voller Erfolg gefeiert. Die Vorstände des HS-ITZ Dr. Olaf Schneider (Universität Jena) und Thomas Schröder (TU Ilmenau) eröffneten und führten durch die Veranstaltung.

Die Tagung bot eine breite Palette von Vorträgen, die den Teilnehmern wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Best Practices im Bereich der Hochschul-IT boten. Die Themen reichten von der Präsentation des IT-Zentrums der Thüringer Hochschulen und seinen Zukunftsplänen bis hin zu innovativen Ansätzen wie der Nutzung von Sciebo - einem Cloud-Speicherdienst von Hochschulen für Hochschulen in NRW oder der maßgeschneiderten Multifaktorauthentifizierung an der TU Ilmenau.

Die Vorträge umfassten auch technische Themen wie die Automatisierung im Rechenzentrum mit Open-Source-Werkzeugen, die Umstellung von Jabber auf den Chat mit Matrix an der Universität Jena und Erfahrungsberichte zur Nutzung der Oracle Cloud über das OCRE-Programm. Darüber hinaus gab es einen faszinierenden Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) und ihre Auswirkungen auf intelligente Informationssysteme.

Die Teilnehmer lobten nicht nur die hochkarätigen Vorträge, sondern auch die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch. Die Jahrestagung war der Auftakt für viele weitere erfolgreiche Veranstaltungen.

Für das kommende Jahr ist bereits geplant, die Jahrestagung des HS-ITZ in Ilmenau stattfinden zu lassen. Die Organisatoren sind zuversichtlich, dass diese Veranstaltung weiterhin eine wichtige Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit im Bereich der Hochschul-IT sein wird.

Link zu den Videos: https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00058667